Prague symphonic ensable
logo PSE

Prague Symphonic Ensemble (PSE)

PSErtxt14292.jpg

Die Musikanten des Prague Symphonic Ensembles, auf ihre vielseitigen Erfahrungen in Aufnahmestudios und auf den bekanntesten Konzertbühnen der Welt zurückgreifend, laden Sie ein, gemeinsam einen unvergesslichen Moment zu verbringen.
Zuhause in allen Musikrichtungen wie klassische Werken, Opern, den schönsten Filmmusiken aber auch in zeitgenössischen Produktionen ist das Prague Symphonic Ensemble ein Orchester variabler Grösse.
Die besten Musikanten der Hauptstadt der Tschechischen Republik zusammenbringend, kombiniert das Prague Symphonic Ensemble Kühnheit und Virtuosität. Ein Orchester mit einem ganz einzigartigen Klang.

Jérôme Kuhn, Dirigent

jeromertxt14382.jpg

Jérôme Kuhn ist künstlerischer Leiter des Prague Symphonic Ensemble und des Ensemble Vocal de Villars-sur-Glâne. Seit 2018 ist er außerdem regelmäßiger Gastdirigent des NOF - Nouvel Opéra Fribourg. Zuvor war er musikalischer Leiter von Opéra Louise (2011 - 2017).

Auf der Opernbühne zeichnete er sich im zeitgenössischen Repertoire mit den Pariser Premieren von Thomas Adès' Powder Her Face, das von Le Monde, Télérama oder France Info begrüßt wurde, und Gerald Barrys The Importance of Being Earnest aus. Diese von Presse und Kritikern gefeierte Produktion ist Gegenstand einer Aufzeichnung, die auf dem Kanal OperaVision ausgestrahlt wird.

Zuvor dirigierte er die Pariser Erstaufführung von Schostakowitschs Operette Moskau Paradis im Théâtre de l'Athénée Louis-Jouvet. Zu seinen weiteren Erfolgen im Bereich der zeitgenössischen Oper gehört die Schweizer Erstaufführung von Marius Felix Langes Schneewittchen.

In der Spielzeit 22/23 wird er am Theater Magdeburg mit der deutschen Erstaufführung von Gerald Barrys Alice's Adventures Underground debütieren und in einem Doppelabend die Werke La Voix humaine (Poulenc) und L'Heure espagnole (Ravel) für das NOF - Nouvel Opéra Fribourg dirigieren. Er wird auch die Academy of Ancient Music für Mozarts Große Messe in C wieder dirigieren.

Im Bereich des Musiktheaters ist Jérôme Kuhn an folgenden Produktionen beteiligt: Teenage Bodies, in London, Zürich und Freiburg und Sholololo! in London und beim Belluard Festival in Freiburg. Er dirigiert auch das Klavierkonzert von Schumann in der Show Ouvertüre und arbeitet mit dem Pianisten Teo Gheorghiu zusammen.

Jérôme Kuhn hat in der Schweiz, in Frankreich, England, Deutschland und der Tschechischen Republik mit zahlreichen Orchestern zusammengearbeitet, darunter die Academy of Ancient Music, das Freiburger Kammerorchester, das Nouvel Ensemble Contemporain NEC in La Chaux-de-Fonds und das Prager Philharmonische Orchester.

Im Bereich der Tonaufnahmen ist er aktiv und arbeitet für Produktionen von Netflix und HBO in den Seine Musicale Studios in Paris, den AIR Studios in London und den Smecky Music Studios in Prag mit.

Jérôme Kuhn ist ausgebildeter Pianist und Preisträger des "Prix de Musique Contemporaine" der Musikhochschule Lausanne-Freiburg.

Jiří Šesták, Künstlerischer Leiter

jirkartxt14387.jpg

Jiří Šesták (1980) studierte am Konservatorium und an der Akademie der Künste in Prag. Während seines Studiums hat er erfolgreich an vielen Musikwettbewerben teilgenommen. 1997 gewann er den zweiten Preis im Musikwettbewerb der Stadt Chomutov und den ersten Preis des Wettbewerbs des tschechischen Konservatoriums. 1998 und 1999 gewann er den ersten Preis im anlässlich des Kammermusikwettbewerbs von Prag. Jiří Šesták ist auch der Empfänger der Stipendien der Stiftung der tschechischen Musik, der Stiftung Artist Life und der Bohuslav Martinů-Stiftung. Zusätzlich ist er auch Sieger der Yamaha Music Foundation. Seit 1998 ist er ein festes Mitglied im Orchester der Prager Staats Oper, wo er die Position Solo-Oboe innehat. Im Jahr 2013 war er Mitbegründer des Prague Symphonic Ensemble, wo er seither als künstlerischer Leiter und Solo-Oboe agiert.

Schreiben Sie uns

captcha